…wir haben intern bei unseren Kollegen nachgefragt:

„Nun ja, allgemein gesagt bereiten wir die Nutzungsdaten aus digitalen Kanälen auf. Oft sind dies die eigene Website und App unserer Kunden. Immer häufiger gehören Plattformen dazu, die der Kunde nicht selbst steuert, sondern über die er seine Inhalte kommuniziert. Klassische Beispiele hierfür sind Facebook, Youtube, Instagram oder Snapchat, etc..

Die erfassten Daten werden für das Ausspielen an die Analyse Systeme und Marketingplattformen aufbereitet. Unsere Arbeit ist wichtig, um eine verlässliche und dauerhafte Qualität der Daten zu gewährleisten. Natürlich spielt hierbei auch das Thema Datenschutz eine wichtige Rolle. Wir bilden eine Verknüpfung zwischen den internen und externen Marketingplattformen und der Website bzw. App des Kunden. Wichtig ist dabei festzuhalten, dass wir sowohl die technische Betreuung als auch die Beratung für Marketing, Webperformance und Produktperformance übernehmen. Natürlich sind A/B- und Multivariates Testing Bestandteile meiner Aufgaben. “

Was macht Dir besonders Spaß an deiner Arbeit als Implementation Consultant?

„Besonders Spaß habe ich an der Konzeption und technischen Umsetzung, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Die Themen sind sehr abwechslungsreich, und ich entdecke immer neue Tricks und Kniffe bei der Umsetzung.“

Wie bist du zu e-dynamics gekommen?

„Ich habe e-dynamics durch einen persönlichen Kontakt kennengelernt. Im Oktober 2015 habe ich dann als Implementation Consultant angefangen.“

Was meinst du, welche Kenntnisse sind besonders wichtig für deinen Job als Implementation Consultant?

„Es ist wichtig, dass man die Grundlagen der Webentwicklung CSS (Cascading Style Sheets), HTML (Hypertext Markup Language) sowie Javascript beherrscht. Diese Technologien sind Grundvoraussetzung für die Webentwicklung und spielen eine große Rolle für einen Implementation Consultant, da man als solcher hinter die Kulissen der Webseiten schaut. Erfahrungen in weiteren Programmiersprachen und Frameworks sind natürlich von Vorteil. Ein weiteres Plus ist darüber hinaus, wenn Kenntnisse zu mindestens einem Tag Management System vorhanden sind. Das können zum Beispiel Google Tag Manager (GTM), Tealium oder Adobe Dynamic Tag Manager (DTM) oder Launch sein. Als Implementation Consultant ist es zusätzlich wichtig Kenntnisse in mindestens einem Analyse System zu haben, denn die erfassten Daten sollen in der Regel die Basis für Reporting und Analysen sein. Zu den häufig eingesetzten Analytics Lösungen gehören beispielsweise Google Analytics, Webtrekk oder Adobe Analytics.

Network Requests, Cookies, Session Storage, Local Storage, Regular Expressions, Webprotokolle (http, https, ftp…) oder DataLayer  sind alles Begriffe die ich täglich verwende. Sie sollten daher für einen Implementation Consultant keine Fremdwörter sein.

Doch für meine Arbeit sind nicht nur technische Kenntnisse wichtig. Ebenso wichtig ist eine offene und präzise Kommunikation mit Kunden und weiteren Dienstleistern. Dazu gehört auch eine gewisse Stressresistenz, wenn bestimmte Deadlines eingehalten werden müssen. In der Projektarbeit kommt es immer mal wieder zu Abweichungen von der ursprünglichen Planung. Dann gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren, und die Planung an die tatsächliche Situation anzupassen. Hierbei habe ich Unterstützung durch den Projektmanager bei uns im Team, so dass ich mich bestmöglich auf die Arbeit an den festgelegten Aufgaben kümmern kann.

Ganz allgemein ist das Mitdenken ein wichtiger Punkt. Denn unser Verständnis ist nicht nur technischer Dienstleister für eine Aufgabe zu sein. Vielmehr verstehen wir uns darüber hinaus als Partner der Ideen und Optimierungspotential in den Projekten aktiv einbringt.

Was glaubst du, welches Know-How ist für die Kunden von Vorteil ?

„Ich denke, von Vorteil ist mein technisches Verständnis, besonders bei der Webentwicklung. Man muss wissen, wie die einzelnen Anwendungen, die im Hintergrund mitlaufen, Daten bereitstellen. Dies ist wichtig, um die Daten bestmöglich an Analysetools weiterzugeben. Wenn wir über Websites sprechen, habe ich nie den direkten Zugriff auf die Sites, da wir nicht die Website als solche entwickeln. Unsere Schnittstelle für die Umsetzung ist in der Regel das Tag Management System. Das ist ein anderes Arbeiten als bei der typischen Softwareentwicklung. Mein Verständnis für Analyse kommt hier auch zum Tragen, da ich dadurch den Kunden besser beraten kann.“

Maximilian F. 

 


Möchtest du ein Teil von e-dynamics sein?

Dann gucke auf unserer Karriereseite, ob etwas passendes für dich dabei ist. Wenn du davon überzeugt bist, dass du auch ohne passende Stellenbeschreibung gut zu uns passt, dann schicke uns gerne deine Initiativbewerbung an karriere@e-dynamics.de.