Auch in diesem Jahr war das MeasureCamp Berlin wieder ein voller Erfolg. Alle verfügbaren Tickets waren im Vorfeld vergriffen.
Am Samstag (28.09.2019) startete das Event mit einem entspannten Plausch, Wiedersehen und Kennenlernen bei einem gemeinsamen Frühstück.
Das Konzept einer Unconference
Gestärkt und gespannt auf die Themen des Tages wurde die Unconference mit circa 130 Teilnehmern eröffnet. Teil der Eröffnungssession war die Vorstellung des Konzeptes einer Unconference. Wie bei jedem MeasureCamp lag der Fokus der Veranstaltung auf dem aktiven Austausch und einem engagierten Mitwirken der Teilnehmer. Ganz nach dem Motto einer Unconference gab es vorab keine festgelegte Agenda. Die Themen wurden von den Teilnehmern selbst bestimmt. Die Agenda für den Tag wurde aus den Themen festgelegt, die zu Beginn auf dem Session Board vorgeschlagen wurden. Jeder konnte eigene Themen für die zum Teil parallelen Sessions vorschlagen.
Eine Session war dabei auf eine halbe Stunde begrenzt und konnte sowohl als Präsentation oder als Diskussion angesetzt werden. Je nach Interesse ordneten sich die Teilnehmer den verschiedenen Session Räumen zu. Dabei waren die Themen auch in diesem Jahr wieder breit gestreut:
Sowohl Neulinge als auch erfahrene Hasen der Branche hatten ein breites Spektrum zur Auswahl. Neben der klassischen „Analytics for Dummies“ Session, gab es viele Themen mit Bezug zu Tracking Implementierungen & Neuentwicklungen. Es wurden eigene Skripte und Weiterentwicklungen vorgestellt, diskutiert und weitergegeben. Auch auf der Analyseseite wurden spannende Themen diskutiert – ein großer Teil der Sessions beschäftige sich dieses Jahr mit Advanced Analytics Anwendungen wie Machine Learning, Predictive Analytics oder Data Modelling. Aber auch die Klassiker Datenvisualisierung, das Thema Datenbanken oder generelle Business Fragestellungen kamen nicht zu kurz.
Nach einem spannenden Nachmittag mit viel Input und Austausch endete das MeasureCamp Berlin dann entspannt mit einer kleinen AfterCamp Party auf der Spree. Trotz eher mäßigem Wetter haben viele der Gäste den Abend gemeinsam mit uns ausklingen lassen und die Stunden auf dem Boot genutzt, um Kontakte zu knüpfen oder die Themen des Tages zu diskutieren.
Für uns war es erneut ein spannender Einblick in die aktuellen Themen der Branche. Wir freuen uns, dass e-dynamics als Sponsor und Teil des Organisationsteams mithelfen konnten, dieses Event zu ermöglichen. Wir haben viele neue und spannende Inhalte mitgenommen.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr, und sind gespannt was das MeasureCamp Berlin 2020 mit sich bringt.