Die Erfolgsanalysen von Online-Kampagnen, auch Campaign Analytics, sind wesentliche Bestandteile im Bereich des Digital Marketings und des Online-Advertisings. Sie helfen Unternehmen dabei, den Erfolg ihrer Marketingaktivitäten messbar zu machen, die Effektivität ihrer Kampagnen zu steigern und fundierte Entscheidungen im Hinblick auf die Marketingstrategien zu treffen.
💡 Wir starten eine neue „Campaign Analytics“ Beitragsserie im e-dynamics Blog!
In unserem ersten Blogpost geben wir Euch einen Teaser zu dem spannenden und vielseitigen Thema „Campaign Analytics“. Freut Euch bereits auf die nachfolgenden Beiträge in unserer Serie und lernt hilfreiche Experten-Tipps und -Tricks zu unterschiedlichen Tools wie Adobe Analytics, Google Analytics (GA4) & Co. kennen.
Was sind eigentlich Kampagnen und welche Typen von Kampagnen gibt es?
Kampagnen sind im Wesentlichen Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, ein bestimmtes (Unternehmens-)Ziel zu erreichen, wie z.B. den Verkauf eines Produkts bzw. einer Dienstleistung (Performance Kampagne) oder die Steigerung der Markenbekanntheit (Awareness Kampagne). Sie können allgemein online oder offline durchgeführt werden.
Awareness Kampagnen sind grundlegend darauf ausgerichtet, die Bekanntheit einer Marke, eines Produkts oder einer Botschaft zu steigern. Das Hauptziel besteht darin, dass potenzielle Kunden von der Existenz und den Werten des Unternehmens erfahren. Im Gegensatz dazu zielen Performance Kampagnen darauf ab, messbare Handlungen und Ergebnisse zu erzielen, wie z. B. Clicks, Conversions, Lead-Generierung oder Verkäufe. Der Fokus liegt also auf direkten, nachweisbaren Ergebnissen. In der Praxis können Marketingkampagnen sowohl Awareness- als auch Performance-Elemente enthalten, je nach den spezifischen Zielen und Phasen der Marketingstrategie. Oft wird eine Kombination beider Ansätze verwendet, um die gesamte Customer Journey effektiv anzusprechen und zu optimieren.
Auf welchen Kanälen werden Kampagnen realisiert?
Online-Kampagnen können über verschiedene digitale Kanäle realisiert werden. Zu den wichtigsten Kanälen zählen:
- Display: Display-Marketing bezieht sich auf die Anzeige von grafischen Werbeanzeigen, z.B. Banner, Videoanzeigen usw. auf Websites, die von Anzeigennetzwerken oder -plattformen, wie beispielsweise Google Display Network bereitgestellt werden.
- E-Mail: E-Mail-Marketing beinhaltet dagegen den Versand von kommerziellen Nachrichten an eine Zielgruppe, wie z.B. Newsletter, Werbeaktionen, Produkthinweise usw.
- Affiliate: Affiliate-Marketing beschreibt ein Modell, bei dem Unternehmen mit anderen Unternehmen oder Einzelpersonen (sogenannten Affiliates) zusammenarbeiten, um deren Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Affiliates erhalten eine Provision für jeden Verkauf oder jede Aktion, die durch ihre Marketingbemühungen generiert wird.
- Social Media: Social Media-Marketing bezieht sich auf die Nutzung sozialer Medienplattformen, wie z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn, X usw., um Unternehmen und Marken zu fördern, Inhalte zu teilen und direkt mit der Zielgruppe zu interagieren.
Wie werden Online-Kampagnen über verschiedene Kanäle messbar gemacht? Was sind die Ziele der Auswertung?
Zur Erfolgsmessung von Online-Kampagnen ist die Implementierung eines Web Analytics Tools, wie z.B. Google Analytics, Adobe Analytics oder Matomo Analytics auf der Website sinnvoll. Jedes Analytics Tool verfügt über eine individuelle Tagging-Syntax, die wiederum auf Query String Parametern basiert, z.B.: „utm_“-Parameter von Google oder „mtm_“- Parameter von Matomo. Die Auswahl des passenden Analytics Tools ist dabei abhängig vom jeweiligen Anwendungsfall, der Branche sowie individuellen Bedürfnissen.
Die Auswertung von Kampagnen kann in Abhängigkeit von den jeweiligen Zielen der Kampagne stark variieren. Typische Auswertungsziele umfassen z.B.:
- Reichweiten- und Traffic-Analysen der Website oder App
- Lead- bzw. Umsatzgenerierung
- Präzise Bewertung der Kanäle im Hinblick auf die Erreichung von Unternehmenszielen
- Analyse verschiedener Nutzersegmente
Welche Maßnahmen können letztendlich aus Kampagnen Analysen abgeleitet werden?
Aus Kampagnen Analysen können zahlreiche Maßnahmen abgeleitet werden, um die Effektivität und den Erfolg zukünftiger (Online) Kampagnen zu verbessern. Die relevantesten Maßnahmen sind:
- Optimierung der Strategie: Durch die Analyse von Traffic- und Event-Daten können Unternehmen verstehen, was gut funktioniert hat und was nicht und ihre zukünftigen Kampagnen entsprechend danach ausrichten bzw. optimieren.
- Budgetallokation: Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen können Unternehmen entscheiden, welche Marketingkanäle und -strategien das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bieten und ihr Budget entsprechend verteilen. Hierbei können u.a. folgende Indikatoren als Entscheidungsgrundlage dienen:
- Kosten pro Akquisition (CPA): Umfasst die Kosten, die für die Gewinnung eines neuen Kunden oder Leads durch eine bestimmte Kampagne entstanden sind.
- ROI (Return on Investment): Das Verhältnis zwischen dem Gewinn aus einer Kampagne und den Kosten für die Umsetzung dieser Kampagne.
Follow-Up
Campaign Analytics ist ein entscheidender Bestandteil des Online Marketing-Kosmos. Die Ergebnisse helfen Marken und Unternehmen dabei, ihre Marketingausgaben effektiv zu verwalten, die Rendite ihrer Investitionen zu maximieren und ihre Marketingstrategien kontinuierlich zu verbessern. Wie genau Ihr Erfolgsanalysen von Online-Kampagnen in Adobe Analytics, Google Analytics & Co. realisiert und was Ihr dabei beachten solltet, erfahrt Ihr in den Folge-Beiträgen unserer Campaign Analytics Blogbeitragsserie. Stay tuned!
💡 Korrekte Campaign URLs sind die Basis für eine verlässliche Erfolgsmessung von Online Kampagnen. Unser URL Builder ed.Campaign aus der e-dynamics Data Platform (EDP) ist ein URL Builder für jedes Analytics Tool. ed.Campaign ermöglicht Euch eine schnelle, effiziente, einheitliche sowie kontrollierte URL-Generierung. Falsche Parameter-Werte oder Fehler in der Syntax werden durch den Einsatz der Software direkt ausgeschlossen. Mithilfe der in ed.Campaign erzeugten URLs kann die Performance Eurer Kampagne optimal analysiert werden. Für mehr Datenqualität & Erfolgskontrolle Eurer Online Marketing Maßnahmen!
👉 Überzeugt Euch selbst: Hier geht’s zum 30-tägigen Free Trial!
Testet jetzt auch unseren FREE URL Builder für GA4, Adode Analytics & Matomo!
Gerne beraten wir Euch zu Euren individuellen Möglichkeiten im Bereich Campaign Analytics. Sprecht uns an!
Feedback
Wir freuen uns über Feedback und weiteren Austausch zum Thema Campaign Analytics.