Klipfolio vs. Data Studio vs. Geckoboard
KPI Dashboards – unverzichtbar, wenn es darum geht, die Performance eines Unternehmens im Blick zu behalten. Sie geben schnell Auskunft darüber, wie sich das Unternehmen entwickelt, ob alles wie geplant läuft, ob Ziele erreicht werden oder ob sich ganze Geschäftsbereiche womöglich im Sinkflug befinden.
Wer schon einmal vor der Entscheidung stand, eines der Tools auswählen zu müssen, erinnert sich womöglich schnell an das Sprichwort mit dem Wald und den Bäumen. Die vielen Optionen sind schwer zu überblicken und natürlich wirbt jeder Anbieter damit, die beste, unkomplizierteste oder fortschrittlichste Lösung zu haben. – Doch welches Tool ist wirklich zu empfehlen? Welche Features stechen heraus? Und von welchen Dashboards sollte man besser die Finger lassen?
Wir haben uns drei bekannte Lösungen herausgegriffen, die sich primär auf die Dashboard Funktion und die reine Datenvisualisierung fokussieren.
Sollten Sie an klassischen Self-Service Business Intelligence Lösungen á la Tableau interessiert sein, dann seien Sie gespannt auf einen unserer kommenden Blog Beiträge, der sich die Marktführer Tableau, Power BI & Qlik Sense zur Brust nimmt und durchleuchtet, welches Tool welche Vor- & Nachteile hat.
Doch hier geht es zunächst um das klassische Dashboard und die dazugehörigen Tools.
HAUPTNUTZEN:
Klipfolio
Klipfolio ist ein cloud basiertes Dashboard Tool, dessen Schwerpunkt auf dem reinen KPI Monitoring liegt. Es bietet die klassische Lösung für ein Dashboard, das im Büro via Screen geteilt wird und permanent die aktuelle Lage anzeigt. Durch den cloud basierten Zugang kann relativ schnell ein Dashboard erstellt werden, welches mehrere Datenquellen und auch Real-Time Daten enthält. Einen Vorteil bietet das Tool mit der Option, das Dashboard auf einem eigenen Server zu hosten.
+ Fokus auf Monitoring (Real-Time Monitoring ist möglich)
– Reporting Funktion eher nachgelagert
Data Studio
Data Studio ist ein Visualisierungs-Tool aus dem Hause Google. Ein Google Account reicht aus, um in dem sehr intuitiven Tool ein Dashboard zu erstellen, mehrere Datenquellen zu vereinen und den Report zu teilen. On top ist es bisher kostenlos verfügbar und bietet die Option, die Report Nutzung zu tracken. Ein Manko stellt die fehlende Real-Time Aktualisierung der Daten dar. Google bietet zwar, je nach Datenquelle, verschiedene Intervalle zur automatischen Aktualisierung an, diese variieren allerdings zwischen 15 Minuten und 12 Stunden. Verschiedene Browser AddOns haben sich daher auf die Fahne geschrieben, das Problem zu lösen. Mit Hilfe der AddOns wird zumindest eine Near–Real-Time Aktualisierung ermöglicht.
Der Fokus liegt darauf, einzelne Datenquellen einfach zu kombinieren und visuell als Monitoring oder detaillierteres Reporting darzustellen.
+ Reporting
+/- Dashboarding (keine Real-Time Option)
Geckoboard
Geckoboard positioniert sich als klares Dashboard Tool, das es sich auf die Fahne geschrieben hat, möglichst schnell, eine möglichst zielgenaue & ansprechende Übersicht an KPIs zu liefern, die auch anderen unkompliziert zur Verfügung gestellt werden kann. Hierbei bleibt jedoch die Flexibilität etwas zurück.
+ Dashboards (Real-Time Monitoring ist möglich)
– Reporting eher nachgelagert
ERSTELLEN EINES DASHBOARDS:
Klipfolio
Durch den cloud basierten Zugang ist lediglich ein Klipfolio Account zur Erstellung des Dashboards nötig. Der Account ist schnell angelegt und das Dashboard kann mit Hilfe der zahlreichen zur Verfügung stehenden vorgefertigten Applikationen („Klips“) erstellt werden. Dabei bietet Klipfolio datenquellenspezifische Klips an – die Darstellung von Facebook Posts oder typischen Google Analytics Visualisierungen ist daher problemlos möglich. Sollte die Anforderung an das Dashboard allerdings über den Standard hinausgehen, ist man frühzeitig gezwungen, eigene Widgets zu erstellen oder die vorhandenen individuell anzupassen.
Dies kann jedoch komplex werden – ohne entsprechende Klipfolio Kenntnisse ist das erste Frustrationslevel schnell erreicht und die Frage steht schnell im Raum, warum das Interface nicht intuitiver daherkommt. Vorteil ist hier jedoch, dass es, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, viele Möglichkeiten gibt, das Dashboard anzupassen.
+ Cloud basiert / ohne Software Download verwendbar
+ Einfaches Standard Set Up
– Über den Standard hinaus wird es schnell komplex & weniger intuitiv
Data Studio
Um ein Dashboard erstellen zu können, wird lediglich ein Google Account benötigt. Das Tool ist cloud basiert und einfach via URL aufrufbar. Das User Interface ist sehr intuitiv und selbsterklärend. Auch hier sind viele Datenquellen bereits vordefiniert und ohne Fachkenntnisse nutzbar.
+ Sehr intuitiv
+ Cloud basiert / ohne Software Download verwendbar
+ Vordefinierte Datenquellen (Connectors)
Geckoboard
Das Aufsetzen eines Dashboards mit Geckoboard ist ähnlich intuitiv wie bei den beiden anderen Tools – allerdings bleibt es hinter deren Möglichkeiten zurück. Die Nutzung der vorgegebenen Widgets ist sehr einfach. Bei individuellen Anpassungen ist die Grenze des Möglichen allerdings schnell erreicht.
+ Sehr intuitiv & schnell aufzusetzen
– Keine flexiblen Anpassungen der Widgets möglich
ZUGANG & SHARING OPTIONEN:
Klipfolio
Die angebotenen Sharing Funktionen sind nutzer-, gruppen- & rollenbasiert. Einfach gesagt, die Nutzer werden Gruppen zugeordnet, denen wiederum Rollen zugeschrieben werden. Dabei sind die Rollen inkl. der Berechtigungen nicht festgeschrieben, sondern können individuell erstellt werden. Damit setzt Klipfolio auf ein am Markt verbreitetes Usermanagement, das viel Flexibilität und Überblick bietet.
Die Dashboards sind über alle Devices hinweg erreichbar und für mobile Geräte optimiert. Zudem gibt es eine App, die nochmal etwas ansprechender daherkommt.
+ Einfaches Teilen der Dashboards
+ Flexibles und übersichtliches Access Management
+ Cross-Device verfügbar
+ Kostenlose App verfügbar
– Klipfolio Account erforderlich
Data Studio
Data Studio Reports können sowohl via Link Sharing oder Mail Einladung geteilt werden.
Ein Google Account ist nicht zwingend nötig, kann allerdings in den Einstellungen gefordert werden, um den Report sehen oder bearbeiten zu können. Sollte der Report über einen Link und nicht über eine individuelle Einladung geteilt werden, existiert nur ein Link pro Report, der jeweils nur eine Rechte Option beinhaltet, d.h. wenn die Einstellung des Links verändert wird, werden automatisch die Rechte aller Nutzer geändert, die den Report über den Link aufrufen. Individuelle Rechte müssen in dem Fall pro Nutzer festgelegt werden.
Data Studio ist zwar auch mobile verfügbar, allerdings werden die Dashboards nicht für die mobile Ansicht optimiert. Eine App existiert bisher ebenfalls nicht.
+ Einfaches Teilen des Reports
– Mobile Nutzung bietet Verbesserungspotenzial
– Keine App
Geckoboard
Ein Dashboard kann sowohl via Link als auch via Mail geteilt werden. Praktisch für Slack User ist zudem eine integrierte Screenshot Sharing Funktion für Slack Kanäle. Für das Öffnen eines eigentlichen Dashboards ist ein Account allerdings zwingend notwendig.
Eine Übersicht der Nutzer, die Zugang zum Dashboard haben, hilft, den Überblick zu behalten. Allerdings ist in Bezug auf vergebene Rechte nur der Standard verfügbar (View oder Admin Rechte). Ein individuelles Anpassen der Zugangsrechte ist nicht möglich.
Da die Dashboards auch für mobile Endgeräte optimiert werden, steht einer mobilen Nutzung nichts im Wege. Eine zuvor für iOS entwickelte App wird seit der Umstellung auf die mobile optimierte Browsernutzung nicht mehr weiterentwickelt.
+ Einfaches Teilen der Dashboards
+ Optimiert für mobile Endgeräte
– Limitierte Anpassung der Nutzerrechte
FLEXIBILITÄT:
Klipfolio
Individuelles Anpassen der Reports:
Klipfolio bietet viele Optionen, die Widgets flexibel anzupassen oder neue hinzuzufügen. Um die volle Flexibilität des Tools nutzen zu können, ist allerdings etwas Zeit und Muße nötig. Das User Interface könnte hier intuitiver gestaltet sein.
Branding:
Ein weiteres Thema ist das Branding des Dashboards. Mit Hilfe von Add-Ons ist es möglich Custom Themes zu verwenden, eine eigene Domain zu nutzen oder ein komplettes White-Labeling durchzuführen – das heißt jedes Branding, das Rückschlüsse auf den Hersteller (Klipfolio) zuließe, würde verschwinden.
+/- flexible Anpassung möglich – allerdings nur mit Fachkenntnissen
+/- flexibles Branding möglich – allerdings nur gegen Aufpreis
Data Studio
Individuelles Anpassen der Reports:
Optionen zur Anpassung der einzelnen Diagramme sind vorhanden, jedoch nicht unendlich flexibel. Mit den vorhandenen Möglichkeiten kann jedoch das Gro der gängigsten Anpassungen vorgenommen werden – der Teufel liegt allerdings im Detail und nicht alle detailverliebten Veränderungen sind derzeit möglich. Trotz alledem ist ein großer Data Studio Vorteil, dass alle Anpassungsmöglichkeiten sehr selbsterklärend und intuitiv bedienbar sind.
Die Entwicklungsschritte, die Data Studio hier zurücklegt, sind zudem beachtlich und es ist nur eine Frage der Zeit bis Data Studio seine Konkurrenz in dem ein oder anderen Punkt abhängt.
Branding:
Ein firmenspezifisches Branding ist problemlos möglich – ein komplettes white labeling (Data Studio Brand ist nicht mehr sichtbar) ist allerdings nicht verfügbar.
+ Individuell anpassbar
+ Sehr intuitiv bedienbar
+ Branding ohne Aufpreis möglich
– White labeling keine Option
– Bei detailverliebten Anpassungen noch Verbesserungspotenzial
Geckoboard
Individuelles Anpassen der Reports:
Ein flexibles Anpassen der Reports ist nicht möglich. Widget sind zwar einfach zu erstellen – individuelle Wünsche können allerdings meist nicht erfüllt werden.
Branding:
Ein Branding des Dashboards ist gegen Aufpreis möglich.
DATENQUELLEN:
Klipfolio
Klipfolio stellt eine Masse an vorgefertigte Schnittstellen zur Verfügung und Standards wie Facebook, Google Analytics, Google Ad Manager und weitere sind entsprechend vorhanden. Sollte der passende Connector mal nicht dabei sein, besteht zusätzlich die Möglichkeit einen eigenen API Connector zu erstellen.
+ Vordefinierte Datenquellen verfügbar
+ Möglichkeit eigene Datenquellen hinzuzufügen
Data Studio
Data Studio als Google Produkt hat sicherlich den großen Vorteil, einfache Verknüpfungen zu anderen Google Produkten frei Haus und sehr umfangreich mitzuliefern. Connectors für beispielsweise die Search Console, YouTube Analytics, Adwords sind problemlos einzubinden. Durch eine Kooperation mit Super Metrics sind ebenfalls Schnittstellen zu Facebook, Instagram & Co. verfügbar. Auch hier können Datenquellen über die API selbständig angebunden werden.
+ Google Produkte & viele weitere Connectors frei Haus verfügbar
+ Zusätzliche Connectors erstellbar
Geckoboard
Wie die meisten Tools, liefert auch Geckoboard eine Auswahl an vordefinierten Datenquellen out-of-the-box mit. Auch hier besteht die Möglichkeit, eigene Widgets über die Geckoboard API zu erstellen. Die Funktion ist allerdings etwas versteckt und findet sich erst auf den zweiten Blick.
+ Vordefinierte Datenquellen verfügbar
– Eigene Widgets können via API hinzugefügt werden
PREIS:
Klipfolio
Als Einstieg ist eine 14-Tage Testversion verfügbar. Entscheidet man sich allerdings für das Tool, wird eine monatliche Gebühr fällig, die sich in vier Optionen mit verschiedenen Rechten staffelt und zwischen 49$ und 399$ liegt (Stand 11/2020). Auf Großkunden abgestimmte Individualpakete starten bei 499$ pro Monat.
Data Studio
Data Studio ist momentan als kostenlose Version am Markt verfügbar. Es entstehen weder Kosten für das Erstellen noch für das Teilen der Reports. Es bleibt allerdings spannend wie Google Data Studio hier in Zukunft positionieren wird.
Geckoboard
Wer sich zunächst einen Eindruck vom Tool verschaffen will, kann das mit der 14-Tage Testversion tun. Danach variiert der Preis je nach Paket zwischen 28$ und 299$ pro Monat. Für Großkunden bietet Geckoboard zudem spezielle für Kunden zugeschnittene Pakete an.
BESONDERHEITEN:
Klipfolio
+ Option das Dashboard auf eigenen Servern zu hosten
+ datenquellenspezifische Visualisierungen
+ App verfügbar
Data Studio
+ Kurze Release Zyklen & stetige Weiterentwicklung des Tools
+ Umfangreiche Schnittstellenfunktionen zu anderen Google Produkten
+ Report Tracking Funktion
+ Kostenlos
Geckoboard
+ Loop Funktion: ermöglicht eine rotierende Darstellung verschiedener Dashboards auf TV oder ähnlichen Screens
ZUSAMMENFASSUNG
Welches Tool ist schlussendlich zu empfehlen?
Aus unserer Sicht lassen Klipfolio und Datastudio das Geckoboard hinter sich zurück und sind unsere Favoriten. Bei der Frage, welches dieser beiden Tools das bessere ist, heißt es wie so oft im Leben: “es kommt darauf an”. Und zwar kommt es darauf an, welcher Zweck primär erfüllt werden soll.
Soll ein Real-Time Dashboard das Ziel sein, mit dem die Kollegen konstant über den momentanen Stand der KPIs informiert werden können, ist Klipfolio aus unserer Sicht das Tool der Wahl.
Ist der Real-Time Faktor allerdings sekundär, gewinnt unter vielen Gesichtspunkten Data Studio. Die intuitive Bedienung, die Vorteile innerhalb der Google Familie, die stetige Weiterentwicklung des Tools und vor allem die nicht vorhandenen Kosten machen das Tool aus unserer Sicht sowohl für kleine Firmen als auch große Player zu einer Win-Win Situation, die nicht liegengelassen werden sollte.
Ist dieses Thema für Ihr Unternehmen interessant oder haben Sie weitere Fragen zu den Tools, der Visualisierung und den Dashboards ? Dann melden Sie sich gerne direkt bei uns.