Das neue Jahr hat begonnen und wie jedes Jahr stellen sich viele Unternehmen die Frage: Welche Ziele und guten Vorsätze sollen wir für 2025 fassen?
Im Bereich Digital & Data Analytics gibt es eine klare Antwort: 2025 ist das Jahr, um das Web & App Tracking auf das nächste Level zu heben. In diesem Beitrag beleuchten wir konkrete Maßnahmen und Trends, die Ihr in diesem Jahr unbedingt im Blick haben solltet.
Warum Web & App Analytics auch 2025 entscheidend bleibt
Analytics ist das Fundament für datengetriebene Entscheidungen. Nur wer die Besucherströme auf seiner Website versteht, kann sein Marketing optimieren, Conversions steigern und langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Das Jahr 2025 bringt neue Herausforderungen und Chancen mit sich. Datenschutzregulierungen werden weiterhin strenger, Technologien entwickeln sich rasant weiter und die Erwartungen der User steigen. Es ist an der Zeit, Euer Tracking zu überdenken.
Trends & gute Vorsätze für das Web & App Tracking in 2025
1. Consent-Management optimieren
Datenschutz bleibt ein zentrales Thema. Neben der DSGVO könnten neue Regulierungen auf EU- und globaler Ebene hinzukommen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Analytics- und Datenpraktiken diesen Standards entsprechen. Nutzt 2025, um Euer Consent-Management zu optimieren. Transparenz und Nutzerfreundlichkeit sollten dabei im Vordergrund stehen.
- Implementiert mehrstufige Consent-Banner.
- Ermöglicht es Nutzern, ihre Entscheidungen einfach anzupassen.
- Dokumentiert die Einwilligungen DSGVO-konform.
2. Cookielose Tracking-Strategien entwickeln
Third-Party-Cookies verschwinden zunehmend, während First-Party-Daten an Bedeutung gewinnen. Setzt auf cookielose und zukunftsträchtige Tracking-Methoden wie:
- Server-Side Tracking
- ID-Lösungen, wie z.B. (Browser) Fingerprinting oder Device Recognition
3. Zero-Party-Daten erfassen & nutzen
Zero-Party-Daten, also direkt von Usern freiwillig bereitgestellte Informationen (z.B. über Feedback-Formulare, Umfragen, o.Ä.), gewinnen zunehmend an Bedeutung. Um diese Daten zu erhalten, braucht es Vertrauen und eine klare Wertkommunikation.
4. Omnichannel-Tracking ausbauen
Kundinnen und Kunden bewegen sich nahtlos zwischen Online- und Offline-Kanälen. Die Integration von POS-Daten, CRM-Systemen und Social-Media-Interaktionen wird immer wichtiger. 2025 wird es entscheidend sein, die gesamte Customer Journey zu erfassen, um ein vollständiges Bild der Nutzererfahrung zu erhalten. Je besser die einzelnen Touch Points miteinander verknüpft sind, desto gezielter können Unternehmen personalisierte Inhalte und Angebote ausspielen – unabhängig davon, wo sich die Kundinnen und Kunden gerade befinden.
5. Visual Analytics
Dashboards werden 2025 noch intuitiver und interaktiver. Drag-and-Drop-Visualisierungen und Storytelling mit Daten werden Standard, sodass nicht nur Analysten, sondern auch Entscheidungsträger profitieren. Ein regelmäßiger Dashboard Audit stellt sicher, dass alle Visualisierungen aktuell, relevant und auf die jeweiligen Business-Ziele abgestimmt sind.
6. KI-gestützte Analysen nutzen
2025 wird Künstliche Intelligenz (KI) ein noch größerer Treiber im Bereich Analytics sein. Insbesondere in den Bereichen Vorhersagen (Forecasting), Beitragsanalysen (Contribution Analysis) und Echtzeit-Optimierung wird das Web & App Tracking durch den Einsatz von KI revolutioniert. KI-basierte Modelle erkennen Muster in Nutzerdaten, die sonst verborgen bleiben würden und liefern präzisere Einblicke in Conversion-Treiber. Dies ermöglicht personalisierte Erlebnisse, effektivere Kampagnen und eine fundierte Budgetallokation in Echtzeit.
Die Vorteile von KI-gestützten Analysen haben wir rechtzeitig erkannt. Zu dem Zweck haben unsere Data Analytics Experten die innovative XAI-getriebene Core Engine ed.Detect etabliert.
ed.Detect kann:
- Anomalien in Daten erkennen.
- Vorhersagen treffen, z. B. über Kaufabsichten oder Abwanderungsrisiken.
- Automatisierte Handlungsempfehlungen liefern.
📺 Reinschauen lohnt sich: Was ist ed.Detect?
7. Datenaktivierung priorisieren
Die reine Erfassung von Daten reicht 2025 nicht mehr aus – der Fokus sollte auf der Aktivierung dieser Daten liegen. Nutzt Eure Zero- und First-Party-Daten gezielt für personalisierte Marketingmaßnahmen und eine bessere Customer Experience.
- Segmentiert Eure User basierend auf Verhaltensdaten.
- Aktiviert diese Segmente in Euren Marketingkanälen in Echtzeit.
- Setzt auf Automatisierungen & KI, um den richtigen Content zur richtigen Zeit auszuspielen, z.B. mithilfe von datengetriebener Attribution.
Durch Echtzeit-Aktivierung von Segmenten und automatisierte Maßnahmen steigert Ihr die Relevanz Eurer Kampagnen und optimiert langfristig die Conversion-Rate.
8. Conversational Analytics als Zukunftstechnologie
Eine neue Trend-Entwicklung am Analytics Horizont: Conversational Analytics wird es Usern zukünftig ermöglichen, in natürlicher Sprache Fragen (via Chat oder Sprachassistenten) an ihre Daten zu stellen und sofort verständliche Antworten, Reports oder Visualisierungen zu erhalten, z.B. mit Google’s Looker.
Fazit: Macht Euch bereit für das Tracking der Zukunft
2025 wird ein spannendes Jahr für die Digital & Data Analytics Welt. Nutzt am Jahresanfang die Gelegenheit, Euer Web & App Tracking zu überdenken und von den neuen Technologien und Trends zu profitieren. Mit den richtigen Vorsätzen und einer klaren Strategie könnt Ihr Eure Datengrundlage optimieren und langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben.
Seid Ihr bereit, Euer Analytics auf ein neues Level zu heben?
Lasst uns gemeinsam an Eurer Analytics-Strategie arbeiten – e-dynamics steht Euch als Partner bei der Umsetzung Eurer guten Tracking Vorsätze gerne zur Seite.
Feedback
Wir freuen uns über Feedback und weiteren Austausch zur Optimierung von Web & App Analytics.